Dienstag, 25. Oktober 2016

Kerstin alias "Booknerds" - Gastrezension - Cody McFadyen - "Die Stille vor dem Tod" (Smoky Barret Band 5)


Gastrezension 

Kerstin alias "Booknerds"  
Cody McFadyen - "Die Stille vor dem Tod" (Smoky Barret Band 5)


*REZI - Time*

Heute bekommt ihr meine Meinung zu einem meiner bisherigen Lieblingsautoren.



Klappentext:

Smoky Barrett ist zurück.
An einem kalten Oktobertag werden Smoky Barrett und ihr Team nach Denver, Colorado, gerufen. Im Haus der Familie Wilton ist Schreckliches geschehen: Die gesamte fünfköpfige Familie wurde ermordet, und der Täter hat durch eine mit Blut geschriebene Botschaft Smoky mit der Lösung des Falles beauftragt. Doch das Unheil ist weit größer, denn die Wiltons sind nicht die einzigen Opfer. Insgesamt drei Familien wurden in der gleichen Nacht und in unmittelbarer Nähe voneinander getötet. "Komm und lerne", lautet die Botschaft an Smoky. Es wird ein grausamer Lernprozess, das Böse in seiner reinsten Form, in seiner tiefsten Abgründigkeit zu spüren. Smoky gelangt an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Und weit darüber hinaus.

Quelle: https://www.amazon.de/Die-Stille-vor-dem-Tod/

Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 22,90 Euro (gebundene Ausgabe), 16,99 Euro (EBook)
Seiten: 480
Erschienen am 26.09.2016

Meine Meinung:

Smoky Barrett ist zurück...und ich konnte nur sagen: endlich!
Lange habe ich auf die Forsetzung dieser Reihe gewartet, denn ich habe alle bisherigen verschlungen und geliebt.
Im Bereich Thriller ist Cody McFadyen wirklich ein Meister für mich.
Das Buch startet auch in gewohnter Marnier.
Cody McFadyen schreibt in seiner gewohnt kranken, brutalen und teilweise konfusen Art, die ich so sehr mag.
Ja und blutig ist diesmal gar kein Ausdruck! Was er sich für Band 5 hat einfallen lassen ist außerhalb jeden gesunden Menschenverstands 😉

Teil 1 des Buches geht bereits rasant los, der Leser wird von einem Schreckensszenario ins nächste gejagt. Mir blieb teilweise wirklich der Mund offen stehen, wie viel Action und Brutalität allein hier verarbeitet wurden. Allerdings war es dann auch etwas zu viel des Guten und für mich recht realitätsfremd. Immerhin ist Smoky mittlerweile hochschwanger und wird in Teil 1 gleich fast merhmals umgebracht.
Dennoch freute ich mich, dass er an seine bisherigen Bücher anknüpft.

Dann kam allerdings die Ernüchterung.

Teil 2 beginnt mit einem harten Cut. McFadyen lässt es ruhiger angehen, der Leser kann verschnaufen. Sein Augenmerk liegt hier auf der Psyche des/der Täter/s und der menschlichen Belastbarkeit, hauptsächlich von Smoky.
Hier weicht der Autor stark von seinen bisherigen Büchern ab.

Diese langgezogene, schier endlose und ständig wiederholende Betrachtungsweise von Smokys Geistes-/ und Gemütszustand hat mich dann doch etwas genervt und ich habe mir mehrfach gedacht: “Ja, du bist kaputt, ich habe es verstanden, wie geht es jetzt weiter?”
Auch ist dieser Abschnitt wirklich recht wirr und konfus geschrieben, aber dennoch fand ich ihn letzendlich gut, um das “Dahinter” zu verstehen, nur hätte man es deutlich kürzer halten können.

Zum Ende trommelt Smoky ihr Team zusammen und ich dachte, dass es jetzt endlich wieder losgehen würde.
Die ganze Ermittlungsarbeit kam bis dahin auch noch nicht wirklich vor, aber weit gefehlt.

In Teil 3 gehen die wirren Träume und konfusen Zusammenhänge gerade so weiter.
Ich habe den Abschnitt nur noch überflogen um zu wissen wie es ausgeht und ich wurde von Seite zu Seite wütender, was hier mit den Figuren aus den anderen Büchern gemacht wurde.

Und dieses Ende, nein, mir fehlt die Aufklärung, was soll das?!

Ich bin tief enttäuscht!

Fazit:

Jahre musste ich auf die Fortsetzung von Smoky warten, da der Gesundheitszustand des Autors keine Veröffentlichung zuließ.
Meine Freude war riesig, die Erwartungen hoch und doch wurde ich bitter enttäuscht.
Mir fehlen wirklich die Worte so geschockt bin ich, wie man eine so tolle Buchreihe zerstören kann.
Willkommen zurück Smoky! Das war wohl nichts...

Ich spreche hier keinesfalls eine Empfehlung aus!

Wer den Autor nicht kennt: lest seine letzten Bücher, die sind brilliant.

Von mir nur 1 von 5 Sternen!!!



Ihr wollt mehr von Kerstin lesen? Denn findet ihr hier ihre Seite:

"Booknerds" https://www.facebook.com/IvysLesewelt/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen